Austauschsemester Teil 2

In meinem vorletzten Post hatte ich versprochen, dass ich mich noch zu einzelnen Punkten meines Austauschsemesters etwas ausführlicher äussere. Hier also noch ein paar Erfahrungen mehr und die Tipps, die ich Leuten geben möchte, die das Abenteuer noch vor sich haben. (Vorsicht! Extrem langer und textlastiger Post – ich hab während des ganzen Jahres fast keine Fotos gemacht…)

Die Uni
Die UNIL (Université de Lausanne) ist im Vergleich zur UZH schon ziemlich klein (ungefähr halb so viele Studenten). Das macht sich vor allem darin bemerkbar, dass die Anzahl der angebotenen Seminare z.B. für Deutsch viel kleiner ist – in Französisch dafür  umso grösser. Allerdings finde ich, dass die ganze Sache viel familiärer bleibt. Man trifft viel öfter die gleichen Studenten in den verschiedenen Vorlesungen und die Professoren scheinen sich näher an den Studenten zu bewegen als in Zürich.
Was ich an der Uni Lausanne besonders gemocht habe, war der tolle Campus. Im Gegensatz zur Uni Zürich sind hier alle Gebäude auf einem einzigen Gelände verteilt. Dazwischen gibt es grosse Grünflächen – im Grunde hat man meist das Gefühl, irgendwo auf dem Land zu sein. Und einmal pro Woche gibt es sogar einen Markt (den ich allerdings – Schande über mich – nie besucht habe)!

Lehrveranstaltungen
Vom Aufbau her waren die Lehrveranstaltungen praktisch gleich wie in Zürich. Es gab Vorlesungen, Seminare und sogenannte „Travaux pratiques“, die so ähnlich sind wie die Proseminare am Romanischen Seminar in Zürich. Das heisst, kleine Gruppen, viele Übungen und auch Zeit zum Fragen stellen. Generell war der Arbeitsaufwand für die Anzahl Credits viel kleiner als am Romanischen Seminar der UZH (ist ja auch nicht schwierig). Aber wenn man alle Texte gelesen und Zusatzaufgaben gemacht hätte, welche die Dozenten jeweils noch empfohlen haben, dann wäre auch da der Aufwand nicht mehr zu überblicken gewesen (wie es eben so ist an der Philosophischen Fakultät).
Am Anfang hatte ich noch ein wenig Mühe, dem Sprechtempo der französischsprachigen Professoren zu folgen. Rücksicht auf fremdsprachige Studierende? Fehlanzeige. „Vous avez choisi un cours pour des francophones, alors on attend de vous un niveau de français égal aux francophones“ (oooh ja, das waren die Worte der Dozentin). Meine etwas begrenzten Sprachkenntnisse haben sich dann auch in meinen Notizen bemerkbar gemacht, die letztendlich alles andere als vollständig waren. Meine Empfehlung deshalb: entweder die Vorlesungen mit einem Aufnahmegerät aufzeichnen oder sich jemanden suchen, von dem man die Notizen kopieren kann.
Im Allgemeinen sollte man auf keinen Fall erwarten, dass man im Austauschsemester exakt die gleichen Leistungen bringen kann wie an der Heim-Uni. Neben den oftmals begrenzten Sprachkenntnissen trägt natürlich auch die Tatsache, dass man die Uni und die Dozenten noch nicht so gut kennt, zu etwas „schwächeren“ Leistungen bei. Also: es gilt, die Erwartungen etwas zurückzuschrauben und die Feedbacks umso ernster zu nehmen, um möglichst viel lernen zu können. Letztendlich sind wir ja nicht nur zum Credits jagen im Austausch, oder?

Drumherum
Das Freizeitangebot an der UNIL ist natürlich, bedingt durch die kleinere Anzahl Studenten, viel kleiner als in Zürich. Man kann aber genauso Sport machen, es gibt ein Theater und diverse andere Angebote. Folgendes hab ich ausprobiert und ich kann es nur weiterempfehlen:
Da ist zunächst die Aumônerie. Das ist im Prinzip die Uni-Seelsorge, was aber überhaupt kein Grund ist, abgeschreckt zu sein, denn sie ist auch viel mehr als das. Sie richtet sich ausdrücklich an Studenten aller Glaubensrichtungen, ob sie nun praktizieren oder nicht und ist vor allem ein Ort der Begegnung. Zum Semesterstart gibt es ein „Raclette d’Accueil“, jeden Montag ein von Studenten zubereitetes Mittagessen, zu dem jeweils Leute aus aller Herren Länder kommen und das viel gemütlicher ist als die Mensa, ausserdem Diskussionsrunden, Reisen und noch vieles mehr. Ich hab „nur“ beim Gospel-Chor mitgemacht und ich würde mal behaupten, ohne das wäre mein Jahr in Lausanne nur halb so toll gewesen. Und als ich gehört habe, was andere Studenten, die mehr mitgemacht haben, als ich, alles erlebt haben, war ich hin und weg.
Für Erasmus-Studenten werden ausserdem vom Bureau des Affaires Socio-Culturelles Ausflüge an verschiedene touristisch interessante Orte in der Westschweiz organisiert. Ich war zum Beispiel in Gruyères mit dabei und es war echt toll organisiert, mit Führung auf dem Schloss und im Cailler-Werk usw. Die Teilnahmegebühr von 20 Fr. hat sich nur schon für das Mittagessen gelohnt – so ein richtig gutes Fondue ist einfach unschlagbar. Selbst wenn meine Tischnachbarn. Leider sind die Schweizer Austauschstudenten nicht auf den Mailinglisten, aber wenn man anderweitig von den Ausflügen erfährt, kann man sich trotzdem problemlos einschreiben.

Die Stadt
Lausanne ist eine kleine, aber feine Stadt, die so einiges zu bieten hat. Es gibt alles, was das Shopping-Herz begehrt, man kann auch problemlos mal auswärts essen (ich hab nicht viel ausprobiert, deshalb kann ich nur das Holy Cow empfehlen – da gibt’s auch einen ganz tollen Veggie-Burger) und das Kulturangebot ist riesig. Wenn ich gewollt hätte, wäre ich wohl jedes Wochenende an irgendeinem Konzert, einer Theateraufführung oder in der Oper gewesen. Da rede ich nur von dem, was ich mitgekriegt habe – und das war längst nicht alles!
Auch sonst ist Lausanne schön. Der See ist vom Stadtzentrum aus in ca. 10-15 Minuten mit Metro oder Bus zu erreichen, es gibt viel Platz zum Sport treiben, von Ouchy bis Vidy ist das Seeufer einfach nur eine wunderschöne Naherholungszone. Ich empfehle, sich nicht von den steilen Wegen in der Innenstadt abschrecken zu lassen und die Stadt zu Fuss zu erkunden. In einer Stunde kommt man schon ziemlich weit herum und es gibt abseits der Buslinien einiges zu entdecken. Wer ein paar Inspirationen für Strecken braucht, findet sie hier (mein persönliches Highlight war eindeutig die Kathedrale – nur schon die Aussicht auf dieses imposante Gebäude, die ich jeden Tag geniessen durfte war atemberaubend).

Die Kathedrale - von der "anderen" Seite genauso eindrücklich.

Die Kathedrale – von der „anderen“ Seite genauso eindrücklich.

Tipps
Ein Austauschsemester will vorbereitet sein – es lohnt sich auf jeden Fall, frühzeitig ein paar Infos über die Uni und die Stadt einzuholen und sich ein wenig schlau zu machen über ÖV, mögliche Ausflugsziele etc. (vor allem, wenn man nicht so oder so schon in der Schweiz wohnt). Besonders, wenn man gerne auch etwas von der Umgebung sehen möchte, lohnt es sich, vorauszuplanen und schonmal ein paar Ziele festzulegen. Sonst ist das Semester um und man hat noch nichts gesehen.

Die Wohnlage in Lausanne ist ziemlich prekär, die Wohnungen in der Regel ziemlich teuer und schwer zu kriegen. Eine Alternative (insbesondere für Erasmus-Studenten) sind die Wohnheime, die aber in der Regel auch ziemlich gut ausgebucht sind. Besonders schwierig wird es, wenn man ein Stück weg wohnt und nicht immer gleich spontan zur Wohnungsbesichtigung kann. Mein Freund und haben uns deshalb für ein paar Tage auf dem Campingplatz eingerichtet und sind dann von da aus jeweils zu den Wohnungsbesichtigungen gefahren.

Wenn die Möglichkeit besteht – geh arbeiten! Ich habe nirgends so viel Gelegenheit gehabt, zu reden und mein Französisch zu üben, als bei meinem Job bei Manor. Und das extra-Geld war es auch wert 😉

Lass es dir auch mal gut gehen. Ein Austauschsemester, das nur mit Arbeiten verbracht wird, ist nur halb so toll. Es geht doch auch darum, neue Leute kennenzulernen und einmal seinen Spass zu haben! Und wer weiss, wann man das nächste Mal Gelegenheit hat, die Gegend um die Gastuni zu erkunden?

Kommentar verfassen

