Literaturtipps

An dieser Stelle liste ich Bücher, Artikel etc. zum Lernen, zur Organisation und allem rund ums Studium auf, die ich weiterempfehlen kann.

Leitner, Sebastian, So lernt man lernen, Herder, 2005.
Das erste Buch übers Lernen, mit dem ich in Berührung gekommen bin. Leitner erklärt auf ziemlich humorvolle Weise die Lernkartei, ihre Funktionsweise und warum sie zum Auswendiglernen bestens geeignet ist. Obwohl das Buch ziemlich behavioristisch ausgerichtet ist, ist es meiner Meinung nach immer noch sehr gut.

Steiner, Verena, Exploratives Lernen. Der persönliche Weg zum Erfolg. Ein Arbeitsbuch für Studium, Beruf und Weiterbildung, Pendo, München/Zürich, 2009.
Bis jetzt eines der besten Bücher übers Lernen und die Organisation an der Uni und im Beruf, die ich gelesen habe. Es geht nicht darum, irgendwelche Lern- oder Organisationstechniken zu propagieren, sondern ganz einfach dem Leser die Werkzeuge in die Hand zu geben, um selber den richtigen Lernstil und die richtige Organisationsform zu finden.

Steiner, Verena, Lernpower, Pendo, München/Zürich, 2011.
Wie das Buch Exploratives Lernen von der gleichen Autorin gibt Lernpower sehr konkrete und anwendbare Tipps, wie man sich in Studium und Weiterbildung besser organisieren und diverse Schlüsselkompetenzen verbessern kann. Dies wird immer wieder gespickt mit Statements von Studierenden und persönlichen Erfahrungen der Autorin.

Nussbaum, Cordula, Organisieren Sie noch oder leben Sie schon?, Campus Verlag, 2008.
Ein Zeitmanagement-Buch, das unglaublich viele Tipps und Tricks bereithält, wie man sich den Alltag erleichtern kann, wenn man nicht besonders systematisch veranlagt ist. Einige der Tipps mögen vielleicht schon bekannt sein, aber ich bin sicher, dass jeder und jede noch irgendetwas neues und spannendes entdecken kann.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s